logo

A- A A+
Die Krippe in der Unterkirche wurde 1947 als Jahreskrippe begründet von Theodor Gämmerler (*1889 +1973). Der akademische Kunstmaler fertigte sämtliche Architekturteile und Kulissen sowie zusammen mit dem Bildhauer Joseph Hien (*1925) aus Ottobrunn die geschnitzten Figuren mit Kugelgelenken sowie ausdrucksstarken Gesichtern und Händen. Ehefrau Wilgefort Gämmerler nähte passgenau die Kleider der Figuren. Bis 1968 wirkte Gämmerler als Krippenpfleger, er selbst bezeichnete seinen Stil als „deutsch“ oder „klassisch“. Nach 1968 gab es verschiedene Nachfolger, die die Krippe betreuten. Seit Februar 2013 bauten Annette Krauß und Klaus Schießler die Szenen, seit Juni 2015 betreuten Annette Krauß und Maximilian Gumpp die Krippe, seit September 2020 ist auch Thomas Huber Mitglied des Krippen-Teams. Seit Januar 2023 obliegt die Betreuung der Krippe Maximilian Gumpp und Thomas Huber. Gezeigt werden regelmäßig wechselnde Szenen zu Texten der Bibel und zu Pater Rupert Mayer.

Hochzeit zu Kana

Kana.jpg

Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut! Es standen dort sechs steinerne Wasserkrüge; jeder fasste ungefähr hundert Liter. Jesus sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl verantwortlich ist! Sie brachten es ihm. Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war.

Joh 2, 5-9

Ankunft und Anbetung der Weisen

Hl3Ko_nigeBS.gif

Ankunft und Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Mt 2, 10f

Weihnachten 2022

Geburt2022 MAIL.jpg

Geburt Christi (Lukas2,1-20)

Zum 8. September

september2022 klein

Geburt Mariens

Juni 2022

prm juni 22

"Pater Rupert Mayer spendet vor den Toren Münchens den eucharistischen Segen"